accuracy-team-germany
team-germany-linus
team-germany
paragliding-wasserkuppe-germany
previous arrow
next arrow
Startseite » Events » PGAWC: Worldcup-Prefinale in der Rhön 2012

PGAWC: Worldcup-Prefinale in der Rhön 2012

Slowene holt sich den Sieg, Rhöner Teams in der Top Ten

Wasserkuppe / Rhön. Genauigkeit und Geschick war gefragt beim Vorfinale des Paragliding-Worldcups der Punktlander (PGAWC) am Wochenende auf der Wasserkuppe.

Die 45 Teilnehmer aus der ganzen Welt starteten auf dem „Berg der Flieger“ in der Disziplin „Punktlanden“. Dabei geht es darum, mit dem Gleitschirm einen bestimmten Punkt anzufliegen und diesen bei der Landung mit der Fußspitze möglichst genau zu treffen.

„It’s like Rodeo in the air…“

Der erste Durchgang am Samstag wurde an der Weiherkuppe, dem Hausberg des Poppenhäuser Ortsteiles Sieblos geflogen. Der auflebende Südwestwind machte den Wettkämpfern zu schaffen: „It’s like Rodeo in the air“, beschrieb Mustafa Üri seinen Flug. Üri war wie schon wie zum Finale letztes Jahr wieder aus der Türkei angereist, um auch diesmal wieder mitzufliegen. Weil der Wind noch weiter zulegte, wurde der erste Durchgang schließlich abgebrochen und deshalb später komplett annulliert.

Wesentlich bessere Bedingungen am Sonntag

Wesentlich bessere Bedingungen ermöglichten dann am Sonntag vier gültige Durchgänge. Bei sommerlichem Sonnenschein und einem optimalen Westwind starteten die Wettkämpfer am Westhang, in der Nähe des Fliegerdenkmals. Heute gelang es den Profis dann auch, die elektronische Messscheibe am Landeplatz „Deltawiese“ direkt oder höchstens mit wenigen Zentimetern Abstand zu treffen. Viele Besucher verfolgten gespannt die Starts der Pilotinnen und Piloten aus Slowenien, Serbien, Malaysien, Indonesien, Großbritannien und weiteren Nationen.

Rhöner Piloten in der Top Ten

Am Nachmittag gaben Sophia Axmann und Andreas Schubert von den Papillon-Flugschulen feierlich die Gewinner bekannt. Sieger des Vorfinales auf der Wasserkuppe wurde Matjaž Ferarić aus Slowenien, gefolgt von seinem Landsmann Matjaž Sluga. Der Serbe Goran Đurković landete auf Platz 3.

Auch einige Rhöner Gleitschirmpiloten hatten am Teamentscheid teilgenommen und schafften es mit einem 8. und 10. Platz immerhin in die Top Ten.

Die Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen hatten dieses Jahr die Organisation vor Ort übernommen und auch ihre Räumlichkeiten im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe zur Verfügung gestellt.

Das Superfinale des Punktlande-Worldcups läuft am 6. Oktober im Stubaital (Österreich).

Impressionen vom PGAWC-Prefinale 2012 in der Rhön

Paragliding Accuracy Germany

Location

Papillon Paragliding
Flugcenter Wasserkuppe
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld
Germany