accuracy-team-germany
team-germany-linus
team-germany
paragliding-wasserkuppe-germany
previous arrow
next arrow
Startseite » Events » Paragliding Accuracy Worldcup Finals Germany 2023 auf der Wasserkuppe

Paragliding Accuracy Worldcup Finals Germany 2023 auf der Wasserkuppe

PGAWC – Paragliding Accuracy Worldcup-Finals 2023
28.9.-1.10.23 – Wasserkuppe/Rhön

PGAWC WORLD CUP GERMANY 2023

PGAWC WORLD CUP GERMANY 2023 by RASAT Thailand.Official

Livestreams

 
 
 
 

Siegerehrung am Radom auf der Wasserkuppe


Presseberichte

inSüdthüringen, 3.10.2023
Worldcup-Finale der Paraglider
Rhöner Punktlandung

zum Beitrag

Osthessen-Zeitung, 3.10.2023
Weltcup-Finale auf der Wasserkuppe –
Erfolgreiche Rhöner Piloten

zum Beitrag

Hessenschau / hr4, 2.10.2023
Weltcupfinale auf der Wasserkuppe – Rhöner Gleitschirm-Piloten beim Heimspiel im Höhenflug

zum Beitrag

Fuldaer Zeitung – 2.10.2023
Paragliding auf der Wasserkuppe:
Rhöner räumen bei Weltcup ab

zum Beitrag

Hit Radio FFH – 2.10.2023
Paragliding Worldcup
ZWEI RHÖNER AUF SIEGERTREPPCHEN

zum Beitrag

hessenschau – 2.10.2023
Weltcupfinale auf der Wasserkuppe – Rhöner Gleitschirm-Piloten beim Heimspiel im Höhenflug

zum Beitrag mit Audio

Rhönkanal – 1.10.2023
Punktlandung beim Paragliding Worldcup-Finale auf der Wasserkuppe 28.9. – 1.10.23

zum Beitrag

RTL aktuell – 30.9.2023
Linus Schubert beim Worldcup-Finale 2023
(ab Minute 16:25)

zum Video

Fuldaer Zeitung – 29.9.2023
Weltcup-Finale im „Accuracy Paragliding“ steigt ab Donnerstag auf der Wasserkuppe

zum Beitrag

ntv – 29.9.2023
Einziger Europäer beim Weltcup – 15-jähriger Deutscher mischt Paragliding-Weltelite auf

zum Beitrag mit Video

Osthessen-Zeitung – 29.9.2023
Paragliding-Elite in der Rhön –
Schubert-Brüder peilen Medaillen an

zum Beitrag

Osthessennews – 29.9.2023
Die besten Piloten der Welt:
Fliegen über das „Land der offenen Fernen“

zum Beitrag mit Video

Hit Radio FFH – 28.9.2023
Paragliding Worldcup
FLIEGEN ÜBER DAS „LAND DER OFFENEN FERNEN“

zum Video

Hit Radio FFH – 28.9.2023
In der Disziplin „Punktlanden“
WASSERKUPPE: PARAGLIDING WORLDCUP-FINALE

zum Beitrag

hessenschau – 28.9.2023
Linus Schubert mischt die Weltelite im Paragliding auf

zum Video

hessenschau – 27.9.2023
Weltcupfinale auf der Wasserkuppe – 15-Jähriger aus der Rhön fordert die Paragliding-Weltelite heraus

zum Beitrag mit Audio

Sportschau – 27.9.2023
Weltcupfinale auf der Wasserkuppe: Wie ein 15-Jähriger die Paragliding-Weltelite herausfordert

zum Beitrag mit Audio

Saalezeitung – 20.9.2023
PARAGLIDING-EVENT
Weltcup-Finale auf der Wasserkuppe

zum Beitrag

Main-Post – 18.9.2023
GERSFELD
Paragliding Worldcup-Finale auf der Wasserkuppe

zum Beitrag

Results – Overall

Results – Teams

Results – Female

PGAWC – Paragliding Accuracy Worldcup-Finals 2023
28.9.-1.10.23 – Wasserkuppe/Rhön

Worldcup-Newsticker

Das Accuracy Paragliding Worldcup-Finale wurde soeben mit der feierlichen Abschlusszeremonie am Radom auf der Wasserkuppe beendet.

Gerade wurde der Worldcup für beendet erklärt, die beiden letzten Durchgänge werden nicht mehr geflogen.

Die Piloten sind aufgerufen zum Startplatz zu kommen, um doch noch mit den beiden Final-Durchgängen zu beginnen!

1 2 3 4 5 7 8 9 10
News aktualisieren …

Ausschreibung

Vom 28. September bis zum 1. Oktober 2023 gastieren die weltbesten Paragliding-Accuracy-Piloten in der Finalrunde der Worldcup-Tour 2023 in Deutschland auf der Wasserkuppe.

Die Wasserkuppe, Deutschlands bekanntester Berg für Segel-, Drachen- und Gleitschirmsport, wird im September 2023 Gastgeber des Paragliding Accuracy Worldcup Finales sein. Nach vier Terminen in Asien ist das Weltcup Finale Germany der einzige Wettbewerb in Europa. Diese Ankündigung wurde vom International Paragliding Accuracy Committee (pgawc.org) bekannt gegeben.

Paragliding Accuracy, auch bekannt als Präzisionsfliegen, ist eine Wettbewerbsdisziplin im Paragliding, bei der es darum geht, mit möglichst wenig Zentimetern Abweichung auf einer Zielscheibe zu landen. Der Sport erfordert eine hohe Präzision und Geschicklichkeit und zieht jedes Jahr Tausende von Zuschauern und Piloten aus der ganzen Welt an.

Die Wasserkuppe ist der perfekte Austragungsort für das Finale des Paragliding Accuracy Worldcup. Die atemberaubende Landschaft des Biosphärenreservats Rhön, in der geografischen Mitte Deutschlands, und die günstigen Wetterbedingungen machen die knapp 1000 Meter hohe Wasserkuppe zu einem der besten Orte für den Segelflug- und Paragliding-Sport weltweit.

Der auf den Fliegertourismus ausgelegte Ort versprüht in diesen Tagen den Charme eines olympischen Dorfes. Die Wettkämpfe werden vom 28 September bis 1. Oktober stattfinden. Erwartet werden die 80 besten Piloten aus der ganzen Welt.

„Wir sind begeistert, das Paragliding Accuracy Worldcup Finale auf der Wasserkuppe zu haben“, sagt der erst 17 Jahre alte Lennard Schubert, Topathlet aus deutscher Sicht (zweimal von vier World Cup Teilnahmen 3. und 3. der U26 FAI Weltrangliste). Uli Schreiner, verantwortlich für das Organisationskomitee, fügt hinzu: „Wir haben uns bemüht, die Veranstaltung so zu gestalten, dass sie nicht nur für die Piloten, sondern auch für die Zuschauer ein unvergessliches Erlebnis wird.“

Die Veranstaltung wird eine Reihe von Aktivitäten und Veranstaltungen bieten, einschließlich des freien Fluges, der Landungen und des Präzisionsfliegens. Es wird auch ein Rahmenprogramm geben und für Essen und Trinken ist natürlich auch gesorgt.

Das Paragliding Accuracy Worldcup Finale auf der Wasserkuppe wird zweifellos eine der aufregendsten Flugsportveranstaltungen in Deutschland im Jahr 2023 sein. Wir freuen uns darauf, die besten Piloten der Welt zu sehen, wie sie ihr Können auf der Wasserkuppe zeigen. Der Wettbewerb wird von dem deutschen Aero-Club, dem deutschen Hängegleiterverband, dem Hessischen Luftsportbund und übergreifend von der Fédération Aéronautique Internationale gefördert.

Ausrichter ist der Rhöner- Drachen- und Gleitschirmfliegerverein mit rund 1100 Flugsportlern.

Aktuelle Infos und Hinweise zur Veranstaltungen

Die Registrierung aller Piloten muss auf der Webseite des PGAWC UND CIVLCOMPS erfolgen. Hier finden sich auch weitere Hinweise und Informationen.

CIVLCOMPS Registration

PGAWC Registration

Die Anmeldung ist ab den genannten Daten möglich. Die Auswahl der Piloten erfolgt nach den Regelungen des PGAWC!

Eintrittsgelder (Entryfee)

Das Eintrittsgeld (Entryfee) muss vor der Teilnahme, bis spätestens 05.09.2023 auf einem der angegebenen Konten eingegangen sein, um teilnehmen zu können. Eine Bezahlung vor Ort ist ausnahmslos nicht möglich.

Bankdaten:

RDG Poppenhausen e.V., Andreas Schubert, Burgstrasse 9, 36163 Poppenhausen, Germany
IBAN: DE72 5306 0180 0001 8495 22
BIC: GENODE51FUL
Verwendung: PGAWC23/NAME
/CIVL-ID

Paypal:

https://paypal.me/rdgev
kasse@rdg-ev.de
Verwendung: PGAWC23/NAME
/CIVL-ID

Organisation und Kontakt

Organisation: RDG Poppenhausen e.V.

E-Mail: pgawc@papillon.de

Anreise & Übernachtungsmöglichkeiten

Die Anreise per Flugzeug erfolgt zum Flughafen Frankfurt (FRA) und dann per Zug nach Fulda oder Gersfeld an die Wasserkuppe. An den Stationen ist ein Abholservice möglich. Flüge nach Frankfurt-Hahn (HHN) sind ebenfalls möglich. Hier ist allerdings eine Reisezeit von 3-4 Stunden bis zur Wasserkuppe einzuplanen.

Mit dem Auto erreichst du uns über die A7, Abfahrt Fulda-Mitte. Folge dann der Beschilderung zur Wasserkuppe. Die Adresse lautet Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld.

Übernachtungsmöglichkeiten finden sich rund um die Wasserkuppe sowie in den Hotels & Feriendorf auf der Wasserkuppe. Falls du Schwierigkeiten hast, eine Unterkunft zu finden, kontaktiere uns bitte frühzeitig!

Falls für die Einreise ein Visa nötig ist, stellen wir gerne entsprechende Einladungsschreiben aus. Hierzu benötigen wir folgende Informationen: Name, Geburtsdatum, Passnummer, Aero-Club, CIVL-ID, Heimatland

Veranstaltungsplan

  • Onlineregistration ab: 01.05.2023 
  • Registrierung vor Ort und Geräteprüfung:  28.09.2023, 18:00 – 20:00 Uhr
  • Eröffnungszeremonie: 28.09.2023, 20:30 Uhr
  • Safety Briefing: 29.09.2023, 08:00 Uhr
  • Offizieller Trainingstag: 28.09.2023, 09:00 – 16:00 Uhr (wetterabhängig)
  • Flugtage: 29.09.2023 – 01.10.2023 (Zeiten nach Absprache, wetterabhängig)
  • Siegerehrung: 01.10.2023, 18:00 Uhr (oder früher, wetterabhängig)

OFFICIALS

Meet Director: TBA
Safety Director: Andreas Schubert (21130)
Chief Judge: Maja Karas (57445)
Event Judge: Gregor Knez (80564)

FAI Local Regulations

Paragliding Accuracy Germany

Location

Papillon Paragliding
Flugcenter Wasserkuppe
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld
Germany