accuracy-team-germany
team-germany-linus
team-germany
paragliding-wasserkuppe-germany
previous arrow
next arrow
Startseite » Events » 1. Internationale Deutsche & Hessische Gleitschirm-Accuracy Meisterschaft 2023 auf der Wasserkuppe

1. Internationale Deutsche & Hessische Gleitschirm-Accuracy Meisterschaft 2023 auf der Wasserkuppe

Am 24. September fand die Deutsche Meisterschaft im Rahmen der internationalen Paragliding Accuracy German Open statt.

Nach der maximalen Anzahl von 8 Durchgängen gewann Matjaž Sluga aus Slowenien den Wettbewerb vor dem deutschen Meister Lennard Schubert und dem Slowenen Jaka Gorenk.

65 Piloten aus 20 Nationen erlebten die Wasserkuppe bei besten Flugbedingungen. Als Startplatz wurde das Fliegerdenkmal gewählt. Vor 100 Jahren war dort der erste Flugwettbewerb durchgeführt worden.

Eine Woche vor dem Weltcupfinale waren bereits viele internationale Top-Piloten angereist und nahmen an der offenen Deutschen Meisterschaft teil, weshalb sich der Wettbewerb mit einem mehr internationalen Charakter auf sehr hohem Niveau bewegte.

Mit der nationalen Wertung gewann Lennard Schubert seinen zweiten Wettbewerb innerhalb weniger Wochen. Für das Weltcup-Finale gilt er, ebenso wie sein Bruder Linus als Medaillenfavorit.

Deutsche Meisterinnen wurden Pia Weber, Anna-Lena Trabert und Alev Durgun.

Newcomer Leon Grob aus Gersfeld konnte sich ebenfalls überragend gut in der internationalen Konkurrenz zurechtfinden und war auf Tuchfühlung zu den Top Ten.

  • hessenschau: Gleitschirmfliegen auf den Punkt
    Auf der Wasserkuppe in der Rhön haben sich Gleitschirmfliegende am Wochenende einem Wettbewerb gestellt: so nah wie möglich auf einem Punkt landen.
  • hessenschau: Weltcupfinale auf der Wasserkuppe 15-Jähriger aus der Rhön fordert die Paragliding-Weltelite heraus
  • civlcomps.org: Alle Ergebnisse
    1. Int. Paragliding Accuracy German Championship Wasserkuppe 2023

Ausschreibung

Vom 21. bis 24. September 2023 findet die erste Deutsche & Hessische Gleitschirm-Accuracy Meisterschaft in Deutschland auf der Wasserkuppe statt.

Die 1. Internationale Deutsche & Hessische Gleitschirm-Accuracy Meisterschaft 2023 auf der Wasserkuppe bringt in einem aufregenden Event die besten Gleitschirm-Accuracy-Piloten aus Deutschland und der Welt zusammen.

Der Wettbewerb findet auf der Wasserkuppe statt, dem bekanntesten Flugberg Deutschlands und einem der besten Gleitschirmfluggebiete Europas. Schon seit 100 Jahren werden hier internationale Fliegerwettbewerbe durchgeführt.

In einem herausfordernden Wettkampf werden die Piloten ihr Können und ihre Fähigkeiten im Gleitschirm-Accuracy-Fliegen unter Beweis stellen. Mit einer beeindruckenden Kulisse und einer faszinierenden Atmosphäre wird die 1. Internationale Deutsche & Hessische Gleitschirm-Accuracy Meisterschaft 2023 auf der Wasserkuppe ein unvergessliches Erlebnis für Piloten und Zuschauer gleichermaßen.

Aktuelle Infos und Hinweise zur Veranstaltungen

Weitere Informationen für Piloten finden sich auf der CIVLCOMPS Website.

CIVLCOMPS Registration

Die Teilnahmezusage erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldung und Zahlung der Teilnahmegebühr. Es werden zunächst maximal 65 Plätze online vergeben. Die Zusage für weitere 15 Plätze erfolgt durch den Veranstalter.

Eintrittsgelder (Entryfee)

Das Eintrittsgeld (Entryfee) muss vor der Teilnahme, bis spätestens 15.09.2023, auf einem der angegebenen Konten eingegangen sein, um teilnehmen zu können. Eine Bezahlung vor Ort ist ausnahmslos nicht möglich.

Organisation und Kontakt

Organisation: RDG Poppenhausen e.V.

E-Mail: pgawc@papillon.de

Anreise & Übernachtung

Die Anreise per Flugzeug erfolgt zum Flughafen Frankfurt (FRA) und dann per Zug nach Fulda oder Gersfeld an die Wasserkuppe. An den Stationen ist ein Abholservice möglich. Flüge nach Frankfurt-Hahn (HHN) sind ebenfalls möglich. Hier ist allerdings eine Reisezeit von 3-4 Stunden bis zur Wasserkuppe einzuplanen.

Mit dem Auto erreichst du uns über die A7, Abfahrt Fulda-Mitte. Folge dann der Beschilderung zur Wasserkuppe. Die Adresse lautet Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld.

Übernachtungsmöglichkeiten finden sich rund um die Wasserkuppe sowie in den Hotels & Feriendorf auf der Wasserkuppe. Falls du Schwierigkeiten hast, eine Unterkunft zu finden, kontaktiere uns bitte frühzeitig!

Falls für die Einreise ein Visa nötig ist, stellen wir gerne entsprechende Einladungsschreiben aus. Hierzu benötigen wir folgende Informationen: Name, Geburtsdatum, Passnummer, Aero-Club, CIVL-ID, Heimatland

FAI

Veranstaltungsplan

  • Onlineregistration ab: 20.03.2023 
  • Ende der Onlineregistration: 18.09.2023, 00:00
  • Registrierung vor Ort und Geräteprüfung:  21.09.2023, 18:00 – 20:00 Uhr
  • Eröffnungszeremonie: 21.09.2023, 20:30 Uhr
  • Safety Briefing: 22.09.2023, 08:00 Uhr
  • Offizieller Trainingstag: 21.09.2023, 09:00 – 16:00 Uhr (wetterabhängig)
  • Flugtage: 22.09.2023 – 24.09.2023 (Zeiten nach Absprache, wetterabhängig)
  • Siegerehrung: 24.09.2023, 18:00 Uhr (oder früher, wetterabhängig)

OFFICIALS

Meet Director: TBA
Safety Director: Andreas Schubert (21130)
Chief Judge: Maja Karas (57445)
Event Judge: Inga Polennikova (51170)

Dokumente

Radom

Eröffnungsbriefing im Radom (Wasserkuppe)

Paragliding Accuracy Germany

Location

Papillon Paragliding
Flugcenter Wasserkuppe
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld
Germany